Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB®)

Die Diakonie Rhein-Kreis Neuss e.V. beteiligt sich am trägerübergreifenden Angebot der Ergänzenden Unabhängigen Teilhabeberatung. Dieses ist offen für alle Bürger des Rhein-Kreis Neuss, die von einer Behinderung bedroht sind oder mit einer Behinderung leben. Es richtet sich an Menschen jeden Alters.

Wir sind Ansprechpartner für Angehörige, Partner*innen und weitere Personen im Umfeld. Wir informieren aber auch Mitarbeiter*innen im Auftrag einer Institution, Organisation oder Behörde über die Möglichkeiten der Rehabilitation und Teilhabe für Menschen mit Behinderungen.

Unser Angebot konkret:

• Wir informieren über wohnortnahe und überregionale Angebote zu allen Fragen des gleichberechtigten Lebens mit einer Behinderung.
  • Wir beraten den Ratsuchenden ganz persönlich und ausführlich zu den Themen Teilhabe und Rehabilitation in allen Lebensbereichen, wie z.B. Arbeit, Wohnen, soziale Beziehungen, Freizeit, Assistenz, etc.
  • Insbesondere im Vorfeld von Beantragung von Sozialleistungen informieren wir ausführlich und klären über mögliche Ansprüche auf. Wir unterstützen bei der Antragsstellung und zeigen Wege auf, die erforderlichen Leistungen zu organisieren.
  • Im Focus der Beratung steht ausdrücklich die Stärkung des Ratsuchenden in seinen persönlichen Bedürfnissen und Wünschen nach gesellschaftlicher Teilhabe.
  • Die EUTB ist unabhängig von den Trägern und den Anbietern unterschiedlicher Leistungen.
  • Wir beraten nach der Peer-Idee auf Augenhöhe. Dabei heißt der Ausdruck „Betroffene für Betroffene“, dass die Berater*innen selbst mit einer Behinderung leben und/oder Angehörige von Menschen mit einer Behinderung sind. Sie haben somit selbst Lebenserfahrungen mit Behinderungen gemacht.
  • Die EUTB Beratung ist ergänzend, also zusätzlich, zu anderen Beratungsstellen.
  • Sie findet vertraulich und kostenlos statt.
  • Auf Wunsch erfolgt die Beratung auch als Hausbesuch
  • Wir bieten keine rechtliche Beratung an. Es kann auch keine Begleitung in Widerspruchs- und Klageverfahren angeboten werden.