Kindertageseinrichtungen

Bildung, Erziehung und Betreuung sind die Kernelemente, mit denen die Diakonie Rhein-Kreis-Neuss sich verantwortlich zeigt, für weit mehr als als 1.000 Kinder in momentan sechzehn Kindertageseinrichtungen in Neuss, Korschenbroich und Dormagen. Die „Bildungsgrundsätze NRW“ werden von einem multiprofessionellen Team aus Erzieher*innen, Heipädagog*innen, Kindheitspädagog*innen und weiteren Berufsgruppen umgesetzt. Damit stellen die pädagogischen Fachkräfte sicher, dass die Qualität der Arbeit den gesetzlichen Bestimmungen Folge leistet und darüber hinaus die bestmöglichen Entwicklungsmöglichkeiten für Kinder gewährleistet sind.

Die Alltagsintegrierte Sprachbildung gehört neben anderen Bildungsbereichen zum Fundament der pädagogischen Arbeit. Zudem hat jede unserer Kitas eine besondere Prägung. Die Schwerpunkte sind unter Anderem Bewegung, musische Erziehung oder die interkulturelle und inklusive Förderung. Und so wie jede Kita ihren eigenen Charakter hat, ist in den Einrichtungen der individuelle Blick aufs Kind entscheidend.

Wir nehmen die Kinder in ihrer Einzigartigkeit an und wahr. Mit einem christlichen Weltbild sind wir offen für Kinder und Familien aus allen Kulturkreisen. Der familiäre und soziale Hintergrund bietet wichtige Anhaltspunkte, die Förderung optimal auf das einzelne Kind auszurichten. Unser Fachpersonal hat dabei die Aufgabe, eng mit den Familien zusammen zu arbeiten, sich mit viel Zuwendung auf Augenhöhe des Kindes zu begeben und professionell Instrumente wie beispielsweise die Bildungsdokumentation einzusetzen.

Für die uns anvertrauten Kinder ist der Kindergarten ein Ort des gesunden Aufwachsens. Sie erfahren Geborgenheit und treten in Beziehung. Im freien Spiel, beim Toben und Entdecken können sie mit Körper, Geist und Seele die Welt erfassbar machen. Sie entfalten ihre Persönlichkeit und werden als Teil unserer Gesellschaft ihre und unsere gemeinsame Zukunft mit gestalten.

Ansprechpartnerin für den
Bereich Kindertageseinrichtungen:

Svenja Butzmühlen

Adresse: Venloer Str. 68, 41462 Neuss
Mail: s.butzmuehlen@diakonie-rkn.de

Den passenden Job finden!

Sie suchen eine spannende Herausforderung mit Gestaltungsspielraum? Finden Sie in einer unserer Kitas Ihren krisensicheren Job, um »von Menschen, mit Menschen, für Menschen« Nächstenliebe zu stiften.

www.diakonie.rkn.de/kitajobs