Berufsorientierung Comenius-Gesamtschule Neuss

Schülerinnen und Schüler bei der Berufsfindung unterstützen

Seit dem Schuljahr 2009/2010 ist das Berufsorientierungsbüro (BOB) fester Bestandteil der Maximilian-Kolbe-Schule. Das Büro koordiniert und steuert sämtliche Aktivitäten, die Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse bei der Berufsfindung und auf ihrem Weg in die Arbeitswelt unterstützen.

Das Team besteht aus Christine Geiling als Beraterin und Fachkraft für Berufsorientierung, zwei Beratungslehrerinnen der Schule sowie einem ehemaligen Lehrer, der sich ehrenamtlich engagiert. Die Zusammenarbeit mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit ist sehr eng.

Zum Schuljahr 2019/2020 wechselt das Angebot zur Comenius-Gesamtschule, da die Maximilian-Kolbe-Schule ihren Dienst eingestellt hat.

Die Arbeit des BOB hat eine erkennbare Steigerung der Abgangsschüler, die nach dem Schulabschluss eine Ausbildung beginnen, zu verzeichnen. Die Zahl der Schüler, die ohne Perspektive die Schule verlassen, sinkt.

Die Beratung wird von Schülern und Eltern gerne angenommen und verläuft absolut vertraulich. Durch die gute Vernetzung mit anderen Bildungsträgern und Beratungsstellen ist das Hilfsangebot sehr breit gefächert.

Ziele und Methoden

Das Ziel des BOB ist es,

• möglichst jeden einzelnen Schüler bei seiner individuellen Entwicklung zu unterstützen
  • den Schüler/innen einen Überblick über die lange Liste der Ausbildungsberufe zu verschaffen
  • den Schüler/innen eine eigene Einschätzung ihrer Stärken und Schwächen zu ermöglichen
  • die Schüler/innen in die Lage zu bringen, die Entscheidung für einen Beruf möglichst selbst zu treffen,
  • um so einen passenden Beruf zu finden.

Dies geschieht z.B. durch

• die Erstellung von Bewerbungsschreiben und Lebensläufen
  • die Beratung bei der Suche nach einem Praktikumsplatz
  • den Einsatz von Materialien für den Unterricht zur Berufsfindung und Informationen zur Berufsorientierung.
  • die Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche
  • die Einbeziehung der Eltern im Bedarfsfall.