Beratungsstelle Arbeit Zweigstelle Wingenderstraße

Wir bieten Menschen, die erwerbslos oder von Erwerbslosigkeit bedroht sind, einen Raum, um sich zu treffen, auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen.

In unserer Einrichtung "Treff 20" stellen wir alles zur Verfügung, was man dazu braucht:

• großzügige Öffnungszeiten
  • einen Besprechungsraum
  • PC´s mit Internetzugang
  • Getränke zu moderaten Preisen
  • MitarbeiterInnen, die bei Bedarf mit Tipps für die persönlichen Anliegen zur Verfügung stehen
  • Vermittlung zu weitergehende Beratungsangeboten wie z.B. Arbeitslosenberatung und Schuldnerberatung
  • ein regelmäßiges Finanzcafe, wo Themen rund um Erwebslosigkeit behandelt werden

Der Treff 20 liegt in unmittelbarer Nähe zum Jobcenter.

Sozialrechtliche Beratung
Wir beraten und informieren Sie bei Fragen zu den Sozialgesetzbüchern SGB II (Hartz IV) und SGB III und den angrenzenden Rechtsgebieten. Dazu gehören u. a. die Durchsetzung Ihrer Ansprüche, Überprüfung von Leistungsbescheiden, Formulierung bei Widersprüchen.

Beratung für Menschen in schwierigen Arbeitsverhältnissen

Wir beraten Sie, wenn Sie von Arbeitsausbeutung betroffen sind. Wenn Sie unter schlechten, unzulässigen Arbeitsbedingungen leiden, weil Sie beispielsweise zu wenig Lohn erhalten, mehr arbeiten als vereinbart oder der Arbeitsschutz nicht eingehalten wird, dann unterstützen und helfen wir bei der Durchsetzung Ihrer Rechte.

Psychosoziale Beratung
Wir beraten und unterstützen Sie in Ihrer persönlichen Lebenssituation und bieten Ihnen Hilfen zur Auseinandersetzung und Bewältigung mit der Arbeitslosigkeit an.

Beratung zur beruflichen Orientierung
Wir beraten Sie zu Bildungsangeboten, unterstützen Sie bei der (Re)-Integration in Arbeit und bieten Ihnen ein individuelles Bewerbungstraining an.

Finanzcafe

Das Finazcafe findet an jedem 1. Donnerstag im Monat statt!

Montag: 12.00 Uhr - 16.00 Uhr

Donnerstag: 14.00 Uhr - 17.00 Uhr