KITA "Ein Haus für Kinder", Neuss-Mitte

Die KiTa "Ein Haus für Kinder" befindet sich an der Drususallee 59, direkt hinter dem Martin-Luther-Haus. In unserer Einrichtung gibt es insgesamt drei Gruppen:

• zwei der Gruppen werden von Kindern im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt besucht.
  • Eine Gruppe wird von Kindern im Alter von 0;4 (ab 4 Monate) bis 3 Jahren besucht.

Allgemeines

Unsere Kindertageseinrichtung „Ein Haus für Kinder“ befindet sich in der Neusser Innenstadt auf der Drususallee, im Hinterhof des Martin-Luther-Hauses. Wir sind eine dreigruppige Einrichtung mit insgesamt 55 Kinder im Alter von 0,4 bis zum Schuleintritt. Unsere Kita ist die erste evangelische Kindertagesstätte seit 1953.

Im Sommer 2015 wurde das alte Gebäude in der Drususallee abgerissen, um ein neues „Ein Haus für Kinder“ zu errichten. Am 26.11.2016 erfolgte der Umzug in die neue Einrichtung auf der Drususallee, diese wurde am 09.07.2017 eingeweiht.

Wir arbeiten nach dem evangelischen BETA Gütesiegel für Kindertagesstätten. Im Jahr 2011 wurden wir auditiert und bekamen auf der Grundlage des Bundesrahmenhandbuches das evangelische Gütesiegel BETA verliehen.

35 Wochenstunden

Mo-Fr

7:15 - 14:15 Uhr

45 Wochenstunden

Mo-Do

7:15 - 16:30 Uhr

7:15 - 16:00 Uhr

Bis zu den oben genannten Zeiten müssen Sie Ihr Kind abholen, da Ihre Buchungszeit endet. Ansonsten sind die Abholzeiten flexibel, das heißt, Sie können Ihr Kind aufgrund von Terminen auch eher abholen. Wir bitten Sie uns rechtzeitig zu informieren.

Die Anzahl der jährlichen Schließtage (ohne Samstage, Sonn- und Feiertage) liegen bei ca. 22- 23 Tagen. Diese werden in Rücksprache mit dem Elternbeirat beschlossen und werden den Eltern im Oktober für das kommende Kalenderjahr bekanntgegeben.

Räumlichkeiten

Unsere KiTa ist auf 3 Etagen aufgeteilt: Untergeschoß, Erdgeschoß und Obergeschoß.

Es gibt:

3x Gruppenräume mit integrierter Küche

2x Nebenräumen je Gruppe

1x Wasch-/ Toilettenraum je Gruppe

1x Merzweckraum/ Turnhalle

1x Waschküche

2x Elterncafés

1x Büro

1x Personalraum

1x Hauptküche

großzügiges Außengelände (mit Matschanlage) und einen Balkon

Pädagogische Arbeit

Im Umgang miteinander erleben und erfahren wir, dass jeder Mensch von Gott geliebt und erwünscht ist.

Die pädagogischen Fachkräfte bringen verschiedene Charaktere mit. Durch die Möglichkeit der freien Entfaltung entwickelt jeder seine Kompetenz und es entsteht ein kompetentes Team. Die Konzeption entstand aus einem lebendigen Prozess und beschreibt unsere pädagogische Haltung und die Schwerpunkte unserer Arbeit. Für die pädagogischen Fachkräfte dient diese als Leitbild und ist verbindlich.

Wir sehen das Kind als Akteur seiner Entwicklung. Hierbei nehmen wir die Rolle der Entwicklungsbegleiter ein. Die Selbständigkeit und die Ich-Stärke sind für uns Dreh- und Angelpunkt der pädagogischen Arbeit, gerade in Bezug auf die Schulfähigkeit. Wir achten besonders darauf die Kinder zu ermutigen (bzw. Hilfestellung zu leisten) Angelegenheiten des täglichen Lebens eigenständig und selbstbestimmt zu meistern. Die Kinder orientieren sich an festen Rituale, diese bieten Struktur und geben Sicherheit im Alltag (z.B. Morgenkreis, Abschlusslied, Tischgebet, etc.). Ein Kind, das ein gesundes Selbstvertrauen durch die Ich-Stärke besitzt (z.B. im freien Spiel) traut sich etwas zu und ist offen für Neues, weil es sich weniger (oder aber gar nicht) mit inneren Ängsten „herumschlagen“ muss. Kinder brauchen emotionale Sicherheit. Ganz besonders legen wir Wert darauf, das Immunsystem der Seele bei den Kindern zu stärken“, kritische Erfahrungen zu meistern ohne Schaden zu nehmen. Das Kind ist auf die Gemeinschaft angewiesen, nur durch Beziehungen entwickelt sich die eigene Identität. Das Kind lernt in der Gruppe Rücksichtnahme, Konfliktverhalten und kooperatives Handeln. Das bedeutet für uns: Wir unterstützen das Kind beim Aufbau von Beziehungen zu anderen Kindern. Um das Kind in seiner Entwicklung individuell begleiten zu können, sind uns Absprachen und ein offener Austausch mit den Eltern sehr wichtig. Dazu dienen im Rahmen der Eingewöhnung Elterngespräche zur Vorbereitung und die Reflexion von Übergängen, sowie regelmäßige Entwicklungsgespräche. In Tür- und Angelgesprächen informieren wir uns gegenseitig über Vorkommnisse und Erlebnisse, die für das Kind von Bedeutung sind. Gemeinsam mit dem Elternbeirat und dem Förderverein planen wir verschiedene Festen, Feier und Aktionen, die zu Gute für die Kita kommt

Konzeption

Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Konzeption.

Anfragen

Bitte melden Sie Ihr Kind über den Neusser-Kita-Navigator an und vereinbaren Sie mit uns gerne ein persönliches Kennenlernen.