Integrationsagentur / KommAn Neuss

Die Integrationsagentur Neuss befindet sich im Treff 3, einer Einrichtung der Jugend- und Gemeinwesenarbeit im Rheinpark-Center. Hier finden Angebote statt, um Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen zusammen zu bringen und Begegnung, Austausch und Verständnis füreinander zu entwickeln.

Die Schwerpunkte der Integrationsagentur sind:

• Sozialraumorientierte Arbeit
  • Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements (Ehrenamt)
  • Interkulturelle Öffnung

Mit Angeboten der Begegnung, der Mitarbeit und der Bildung (z.B. Sprachkurse) erreicht die Integrationsagentur viele Menschen im und um das Rheinpark-Center herum. Zum Thema "Interkulturelle Öffnung" veranstaltet die Integrationsagentur z.B. Seminare in anderen Einrichtungen und Organisationen, um die Sensibilität für kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu erhöhen.

Die Integrationsagentur ist gut vernetzt in der Neusser Integrationsarbeit. Sie ist Mitglied im Arbeitskreis "Integration der Migranten in der Stadt Neuss", nimmt am Neusser "Frühlingsfest der Kulturen" teil und beteiligt sich an den Veranstaltungen der "Interkulturellen Woche", die jährlich Ende September stattfindet.