Beratungsstelle Arbeit Neuss

Ein offenes Angebot für alle Erwerbstätigen, Erwerbslosen und ihre Angehörigen im Rhein-Kreis Neuss

Arbeitslosigkeit und ständige Veränderungen in den Sozialleistungssystemen verunsichern und werfen viele Fragen auf, aber auch Erwerbstätige haben viele Fragen, Unsicherheiten oder Unterstützungsbedarfe.

Wir beraten und unterstützen, wenn Sie

• von Erwerbslosigkeit bedroht sind
  • in einem prekären Arbeitsverhältnis stehen
  • mit Arbeitslosigkeit, Armut oder geringem Einkommen konfrontiert sind
  • aufgrund Ihrer persönlichen Situation durch die Arbeitslosigkeit Hilfe brauchen
  • für wichtige Entscheidungen und berufliche Neuorientierung Begleitung benötigen
  • wir unterstützen Sie, damit Ihre Rechte gewahrt werden
  • wir bieten Ihnen langjährige Erfahrung und fachliche Kompetenz
  • wir geben Ihnen Entscheidungshilfen und entwickeln mit Ihnen gemeinsam Lösungsmöglichkeiten

Unsere Beratung richtet sich nach Ihren Bedürfnissen. Wir arbeiten stets lösungsorientiert und professionell. Ihr Anliegen wird selbstverständlich vertraulich behandelt. Die Beratung ist kostenlos!

Sozialrechtliche Beratung
Wir beraten und informieren Sie bei Fragen zu den Sozialgesetzbüchern SGB II (Hartz IV) und SGB III und den angrenzenden Rechtsgebieten. Dazu gehören u. a. die Durchsetzung Ihrer Ansprüche, Überprüfung von Leistungsbescheiden, Formulierung bei Widersprüchen.

Beratung für Menschen in schwierigen Arbeitsverhältnissen

Wir beraten Sie, wenn Sie von Arbeitsausbeutung betroffen sind. Wenn Sie unter schlechten, unzulässigen Arbeitsbedingungen leiden, weil Sie beispielsweise zu wenig Lohn erhalten, mehr arbeiten als vereinbart oder der Arbeitsschutz nicht eingehalten wird, dann unterstützen und helfen wir bei der Durchsetzung Ihrer Rechte.

Psychosoziale Beratung
Wir beraten und unterstützen Sie in Ihrer persönlichen Lebenssituation und bieten Ihnen Hilfen zur Auseinandersetzung und Bewältigung mit der Arbeitslosigkeit an.

Beratung zur beruflichen Orientierung
Wir beraten Sie zu Bildungsangeboten, unterstützen Sie bei der (Re)-Integration in Arbeit und bieten Ihnen ein individuelles Bewerbungstraining an.

Offene Sprechstunde und Termine

Sind unsere Angebote interessant für Sie?

Dann vereinbaren Sie telefonisch einen Termin oder kommen Sie in die offene Sprechstunde

Offene Sprechstunde ohne Termin

Montags von 13:00 bis 15:00 Uhr (telefonisch)

Beratung nach Voranmeldung / mit Termin